Portfolio Die drei ??? Kids

“Drei ??? Kids”-Ausstellung auf dem Comic Salon Erlangen 2014

muellerwegner-kidstauch muellerwegner_skizzetauch
Es lohnt sich eigentlich immer, zum Comic Salon nach Erlangen zu fahren, da es das einzige wirklich große Festival für grafische Literatur hierzulande ist und es jedes Mal sensationelle Ausstellungen, viele Vorträge und Veranstaltung rund ums Thema Illustration und Comic gibt. Dieses Mal ist es aber noch toller – denn im Rahmen der “Seitenblick-Austellung” werden auch etliche Originale von Stew gezeigt – hauptsächlich “Drei ???Kids”, aber auch andere Zeichnungen, wie unsere Autobio-Comics als auch aus unserem Adventskalender “Sven Elch”. Anbei die offizielle Ankündigung:

– – – – – – – – – – Seitenblick – Comic und Illustration – – – – – – – – – –

19.-22. Juni 2014, 10-19 Uhr geöffnet, Rathausplatz 3, direkt neben den Messeeingängen
Dem Publikum des Erlangener Comic-Salon wird mit der Ausstellung der Illustratoren Organisation e.V. (IO), ein „Seitenblick“ auf künstlerische Arbeiten im und um den Comicbereich herum gewährt. IO-Mitglieder stellen Werke aus, die das Arbeiten an und mit Comics zu anderen Schaffensbereichen von Illustratoren in Verbindung setzen.

Wir freuen uns, wenn Sie auf die Begleitveranstaltungen aufmerksam machen können: 

Freitag, 20. Juni; 16:30 Uhr:
STEFANIE WEGNER (STEW) & KIM SCHMIDT Drei Fragezeichen Kids –
vom Kinderbuch zum Comic

Schon vor 10 Jahren wollte Stefanie Wegner aus den ???-Kids einen Comic machen. Es wurde ein Kinderbuch. Im Mai 2014 ist nun der erste ???-Kids Comic veröffentlicht worden, den Kim Schmidt gezeichnet hat. Über den Weg vom Kinderbuch bis hin zum Comic werden wir mit Stefanie Wegner & Kim Schmidt sprechen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Es gibt also nicht nur Originale zu sehen, sondern auch eine Talkrunde – wer also in der Nähe von Erlangen wohnt oder sowieso zu Comic Salon fährt, sollte sich an besagtem Freitag dort einfinden – wir freuen uns über jeden, der vorbeischaut und Hallo sagt :)
P.S. Weitere News, was wir auf dem Comic Salon außer der ???Kids-Ausstellung noch machen, gibt es auf  Illustrie.com

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids Illus für Kinder

Stichwörter:

Die drei ??? Kids Puzzle

Projekt Puzzle-Illustration für “Die drei ???Kids” | Auftraggeber Kosmos Verlag

Dieses Frühjahr ist ein neues 200-teiliges “Die drei ??? Kids”-Puzzle erschienen mit einer Illustration aus dem Innenteil von Band 10 “Spuk in Rocky Beach”, die Stew etwa 2001 gezeichnet hat und die wir für das Puzzle leicht erweitert und coloriert haben. Laut dem letzten Kosmos Katalog haben sich die “??? Kids” Bücher übrigens mehr als 2,75 Millionen mal verkauft …

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids

Stichwörter:

Verkleidung

Projekt Innenillustration “Die drei ??? Kids”, Band 15  Kunde Kosmos Verlag

Wegen Halloween waren letztens immer mal wieder ein paar Kids an der Tür, die verkleidet eine “Süßes-oder-Saures-Runde” gedreht haben. Neben den selbstgebastelten Verkleidungen (die Harry Potters sind deutlich weniger geworden dieses Jahr) war auch ein umgegruselter Jedi darunter (oder sollte es Darth Maul sein – und ich habe ihn bloß nicht korrekt identifiziert?) – ein Klassiker unter den Kostümen und gleichzeitig ein Illustratoren-Lieblingsmotiv. Daher war klar, wie ich zumindest einen der ??? verkleiden würde, als sie sich in dieser Szene in einem Spielwarenladen vor einem Gangster (siehe Schatten) verstecken …

Kategorien: Die drei ??? Kids Skizzen

Stichwörter:

Voodoo

Backcover “Die drei ??? Kids”, Band 20 | Kosmos Verlag

Die drei Detektive auf Pirsch durchs Unterholz. Klar, dass das nicht lange gut geht. Und richtig: ganz zufällig stolpert man über eine Gruseligkeit … Peters Frisur ist zwar nicht eben pflegeleicht zu zeichnen, aber ich habe sie immer gern als Barometer für die vorherrschende Stimmung genutzt. In diesem Fall ist ein einzelnes Haar “schock-gewellt”, als Ausdruck mindestens übernatürlichen Grauens – so wie sich das bei den drei ??? gehört :)

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids Skizzen

Stichwörter:

Das große Schiffswrack


Innenillustration “Die drei ??? Kids”, Band 12 | Kosmos Verlag

Eine der Illus, die ganz anders geworden sind, als gedacht. Ursprünglich hatte ich nur das Ruderboot zeichnen wollen – die Wrackumgebung hat sich dazu “ergeben” – ich habe nur aufgehört zu zeichnen, weil das Blatt voll war. Die Skizze hat 3 Stunden gedauert, die Reinzeichnung 11 Stunden. Das weiß ich noch so genau, weil ich während des Cleans das Hörspiel “Nacht in Angst” 12x ununterbrochen nacheinander gehört habe (und zwar die ganze Nacht durch). Die stimmungsvolle monochrome Colorierung wurde von Christoph Rehbein vorgenommen. Christoph war einer der besten deutschen zeitgenössischen Illustratoren, dessen Spezialität Atmosphäre und Licht waren. Er ist 2008 bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Wir vermissen ihn.

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids Skizzen

Stichwörter:

@lantis

Innenillustration “Die drei ??? Kids”, Band 17 | Kosmos Verlag

Ein fiktiver Plan eines fiktiven Freizeitparks in authentisch-isometrischer Perspektive. Diese Art Illustration gehört zu der Gattung der Wimmelbilder und gehört somit zu den aufwendigsten Illus, die man so machen kann. Dabei gilt die Regel: je mehr Striche, desto länger dauert die Zeichnung. Da sitzt man schon ein paar Tage dran.

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids

Stichwörter:

Schatz des Piraten

Cover-Artwork für “Die drei ??? Kids”, Rätselfächer | Kosmos Verlag

Die Cover für die Rätselfächer waren besonders tricky, denn die Figuren mussten in die Innenform eines Fragezeichens hineingezeichnet werden (da ich dieses Layout mitentwickelt hatte, konnte ich mich allerdings wohl kaum darüber beschweren ;)). Da bleibt nicht viel Platz, visuell noch etwas anderes zu erzählen. Also muss man das über Accessoires machen. Aber da gibt die Piraten-Thematik ja Einiges her :)

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids Skizzen

Stichwörter:

Fotolabor

Illustration für “Die drei ??? Kids” zum Mitraten | Familie&Co

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habe ich etwa drei Jahre lang für den monatlichen Mitrate-Krimi der Zeitschrift Familie & Co extra eine farbige(!) Illustration der ??? Kids angefertigt. Das ist aber schon sehr lange her – während meines Studiums. Ich weiß noch, dass ich immer mit dem Fahrrad zu Axel-Springer geradelt bin und meine Daten-CD beim Pförtner abgegeben habe. Mit dem einen Pförtner habe ich mich dann immer ziemlich lange unterhalten. Ich glaube, er hat mir dabei mal erzählt, dass er eigentlich schon pensioniert war, sich aber nicht abgewöhnen konnte, zur Arbeit zu gehen :) Merkwürdig, woran man sich erinnert, während man seine alten Bilder durchsieht …

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids Skizzen

Stichwörter:

Schmugglerinsel

Cover-Artwork für “Die drei ??? Kids”, Band 20 | Kosmos Verlag

Bei diesem Cover habe ich mich von vorne nach hinten durchgezeichnet – als erstes die Möwe auf dem Pfosten, dann weiter zu Peter und seiner Vordergrund-Ebene, über Bob und Justus nach ganz hinten zu dem Leuchtturm. Es ist übrigens eines der vier Cover, zu denen ich das Buch nicht gelesen habe, da ich dazu die Innenillus nicht gemacht habe. Die Cover waren immer vor den Büchern fertig (weil sie in den Katalogen mit dem neuen Verlagsprogramm abgedruckt werden, die vorab an die Buchhändler ausgeliefert werden). Es war also immer spannend, ob das Buch im Nachhinein zum Umschlag passt. In diesem Fall weiss ich es bis heute nicht.

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids Skizzen

Stichwörter:

Waschbär

Backcover “Die drei ??? Kids”, Band 19, Kosmos Verlag

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids Skizzen

Stichwörter:

Spur in die Wildnis

Cover-Artwork “Die drei ??? Kids”, Band 19 | Kosmos Verlag

Eines der wenigen Cover, zu denen es ein “Farb-Mood” gibt. Normalerweise hatte ich dazu keine Zeit. Und es dürfte außerdem die letzte Buntstift-Coloration gewesen sein, die ich seitdem gemacht habe :)

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids Skizzen

Stichwörter:

Flügelsalat

Innenillustration “Die drei ??? Kids”, Band 12 | Kosmos Verlag

Wenn man kaputte Dinge zeichnet, kann man sich manchmal die Recherche sparen. Schließlich ist der Flügel völlig zertrümmert und muss gar nicht mehr “funktionieren”. Niemand kann sagen, ob an diesem Instrument irgendetwas falsch gezeichnet worden ist – denn in diesem Zustand ist das nicht überprüfbar. Entsprechend ist dies eine Illustration, die ich frei aus dem Kopf gezeichnet habe. Ich bezweifle aber auch, dass ich dafür eine passende Vorlage gefunden hätte …

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids

Stichwörter:

Weinkeller


Innenillustration “Die drei ??? Kids”, Band 13 | Kosmos Verlag

Beim Reinzeichnen hören wir gerne Hörspiele/Hörbücher (beim Entwerfen geht das eher nicht). Während ich diese Illu gezeichnet habe, habe ich das Hörspiel “Der Herr der Ringe” (Der Hörverlag) gehört. Und zwar ganz eindeutig den Teil, in dem die Gefährten durch Moria ziehen :D Und wie man an meinem Gewölbedesign erkennen kann, war das noch vor der Verfilmung von Peter Jackson, denn im Film sind die Moriasäulen eckig …

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids Skizzen

Stichwörter:

Lagerfeuer



Backcover “Die drei ??? Kids”, Band 19 | Kosmos Verlag

Zwischen der ersten Skizze und der farbigen Illustration gibt es kaum Unterschiede – bis auf ein kleines Detail: der Baumstamm hat in der Reinzeichnung Augen. Ein kleiner unbekannter Besucher, der mal so durchs Bild gehuscht ist? Interessanter Weise sind die Augen auf dem fertigen Buchrücken wieder zu sehen. Wer auch immer sich am Baumstamm versteckt hat, hat also nur geblinzelt ;)

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids Skizzen

Stichwörter:

Tresor



Ein Coverentwurf für einen Drei ??? Kids – Band, der nicht verwendet wurde (stattdessen wurde es ein ganz anderes Motiv). Wer alle Bände gelesen hat, müsste eigentlich erraten können, um welchen Band es sich bei dieser Skizze handelt. Ich bin gespannt, ob es hier jemand herausfindet … ;)

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids Skizzen

Stichwörter:

Skizze von Bob

Eine der unzähligen “Warm-Scribbles” um die Figuren zu üben, bevor die richtige Illustration gezeichnet wird. Warm-Scribbles werden für die Bücher nicht verwendet und kommen daher nahezu nie zu einer Veröffentlichung. Es sei denn, die Zeichnerin lädt sie im Blog hoch ;)

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids Freie Arbeiten | Eigenart Skizzen

Stichwörter:

In der Geisterstadt


Cover-Artwork “Die drei ??? Kids”, Band 15 | Kosmos Verlag

Nach einem leichten Erdbeben verlassen alle Bewohner von Rocky Beach panisch die Stadt. Nur Justus, Peter und Bob  behalten die Nerven (…)

Kategorien: Buchillustration Die drei ??? Kids Skizzen

Stichwörter: